Ziele meiner pädagogischen Arbeit
Ich möchte Ihr Kind auf allen Ebenen seiner Persönlichkeit, das heißt in seiner ganzheitlichen Entwicklung, unterstützen. Mir ist wichtig, dass sich ihr Kind wohl und ernst genommen fühlt damit es seine individuelle Persönlichkeit bestmöglich entfalten kann.
Durch immer wiederkehrende Rituale, z.B. festen Essenszeiten und das setzen von Regeln und Grenzen erfährt ihr Kind Orientierung und Sicherheit im Alltag.
Unterstützte Entwicklungsbereiche und wie ich diese umsetze
Entwicklungsbereich Formen d. päd. Arbeit |
Einige Beispiele |
Soziale Entwicklung
Kommunikationsfähigkeit durch die gemeinsamen Mahlzeiten
Hilfsbereitschaft Kommunikation und Gemeinschaftssinn
Konfliktfähigkeit gefördert, Spielzeuge werden geteilt
Teilen b.z.w. abgewechselt…
Rücksichtnahme
Gemeinschaftsfähigkeit
Sprache Bilderbuchbetrachtung,
Sprach- und Sprechfähigkeit Fingerspiele, Klanggeschichten
Wortschatz Wortschatzkiste (Themenbezogen gefüllte Schatztruhe z.B. Märchen.
Truhe wird mit Symbolen aus der
Märchenwelt gefüllt),Geschichtensäckchen
Emotionale Entwicklung
Selbstsicherheit Ausdrücken von eigenen Gefühlen
Selbstvertrauen Ermutigung und Lob…
Gefühle
Motorik
Grobmotorik Klettern, laufen, hüpfen, springen…
Feinmotorik Knopfspardose, malen, kneten…
Kognitive Entwicklung
Konzentration Zuordnen von Farben und Formen,
Farben und Formen bauen mit Bauklötzen, Zusammenhänge
Eigene Lösungswege finden von Ursache und Wirkung erfahren.
Selbstwirksamkeit Spiele zur Wahrnehmung(Tast -
Wahrnehmung säckchen, wie schmeckt das etc.)
Sortieren…
Musik
Rhythmusgefühl Kniereiter, Klanggeschichten mit
Erste musikalische Versen und Reimen,
Grundkenntnisse ( laut, leise, langsam e.t.c.), Be-
Erste Musikinstrumente grüssungslied am Morgen…
Freispiel
Gezielte Aktivitäten
Die Bedeutung des Freispiels
Selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes ganz entscheidend. Deshalb beginnt unser Tag
mit dem so genannten Freispiel.
In dieser Zeitspanne im Tagesablauf wählen die Kinder in möglichst freier Selbstbestimmung ihre Tätigkeit aus und gehen
spontan aufbrechenden Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner alleine aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und
Dauer eines Spieles.
Spielen und Lernen gehören zusammen. Spielen ist ein Grundbedürfnis und zugleich eine lustvolle Betätigung für ein
Kind.
Im Spiel lernt ein Kind sehr viele Dinge, z.B.:
Die Bedeutung der gezielten Aktivität
Mit dem Ende der Freispielzeit beginnt ein neuer Tagesabschnitt. Meistens wollen wir nun etwas gemeinsam erleben und
„erarbeiten“. Um die differenzierten Formen des Erlebens und Tuns zu fördern, ist es mir wichtig die Kinder anzuregen, anzuleiten und zu unterstützen. Jede Altersstufe erfordert spezifische Angebote,
damit die Kinder nicht unter- bzw. überfordert werden.
Beispiele für gezielte Aktivitäten: